17.01.2024

ÜBERGABE FÖRDERMITTELBESCHEID SPIELEWELT ALTENBURG "YOSEPHINUM"

Millionenförderung für Spieleerlebniswelt „Yosephinum“ in Altenburg: Tourismusprojekt erhält finanziellen Rückenwind.

Auszug Pressemitteling Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft vom 16.01.2024:

„Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee überreichte heute Altenburgs Oberbürgermeister André Neumann einen Förderbescheid in Höhe von über 14,9 Millionen Euro für die Umsetzung des Tourismusprojekts Spieleerlebniswelt „Yosephinum“ in Altenburg.

Das Erlebniszentrum zur Geschichte des Spiels wird im Alt- und Neubau des historischen Josephinums untergebracht sein. Die Förderung speist sich aus Mitteln der GRW, das Investitionsvolumen beläuft sich auf über 24,69 Millionen Euro. Die Planungskosten förderte der Freistaat im Jahr 2021 bereits mit über 650.000 Euro. Im Sommer 2027 soll die Spielewelt nach jetzigem Stand fertiggestellt sein.

„Das Yosephinum wird nicht nur die historische Spieltradition Altenburgs beleben, sondern dank interaktiver Technologien und erfrischenden Konzepten auch einen neuen Standard in der nationalen und internationalen Ausstellungs- und Museumswelt setzen. Dadurch wird es eine bedeutende Rolle im kulturellen Angebot Thüringens einnehmen und zugleich die lokale Wirtschaft ankurbeln", sagte Tiefensee zur Zukunft des Vorhabens.
 


Altenburgs Oberbürgermeister André Neumann ergänzte: „Ich freue mich sehr über die Fördermittel aus Erfurt. Die Zuwendung zeigt, dass uns der Freistaat vertraut und in uns den richtigen Partner sieht, dieses Schlüsselprojekt zu realisieren. Die 14,9 Millionen Euro sind ein Meilenstein auf unserem Weg und ermöglichen einen zügigen Baubeginn fürs Yosephinum. Für alle Altenburger sollte der heutige Tag ein Freudentag sein, denn die mit Spannung erwartete Eröffnung der einzigartigen Spielewelt ist ein beträchtliches Stück näher gekommen.“

02.08.2024

ERÖFFNUNG DAMPFLOKERLEBNISWELT MEININGEN Nach vier Jahren Bauzeit eröffnet am Wochenende in Meiningen die Dampflok-Erlebniswelt. Das erklärte Motto: Gäste sollen nicht nur gucken dürfen, sondern Technik wirklich erleben können.

12.06.2024

TAG DER ARCHITEKTUR 2024 - MUSEUM ZWANGSARBEIT IM NATIONALSOZIALISMUS Beim diesjährigen Tag der Architektur 2024 sind wir mit dem Projekt "Museum Zwangsarbeit im Nationalsozialismus" vertreten.

21.05.2024

ANERKENNUNG OTTO-BORST-PREIS 2024 - TOR ZUR STADT - NEUES WOHNEN AM RIEBECKPLATZ IN HALLE/SAALE Wir wurden für unser Projekt Neues Wohnen am Riebeckplatz in Halle/Saale im Rahmen des international ausgelobten Otto-Borst-Preis für Stadterneuerung 2024 ausgezeichnet.

08.05.2024

EINWEIHUNG MUSEUM FÜR ZWANGSARBEIT IN WEIMAR Das Museum Zwangsarbeit im Nationalsozialismus wurde im Haus 1 des Thüringer Landesverwaltungsamtes in Weimar eröffnet. 

28.11.2023

AUSZEICHNUNG "BAUWERK DES JAHRES 2022" FÜR DIE GRUNDSCHULE AM WESTRING IN MAGDEBURG Neubau einer vierzügigen Grundschule am Westring mit Zweifachsporthallen in Magdeburg. Im frisch sanierten Kunstmuseum im Kloster Unser Lieben Frauen fand am 27.11.2022 im Beisein des Staatssekretärs im Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt Sven Haller die Preisverleihung zum Bauwerk des Jahres 2022, dem Architekten- und Ingenieurpreis des AIV von 1876 statt. Unser Projekt konnte hierbei einen der beiden Hauptpreise erringen.

09.11.2023

KINDERGARTEN GIPFELSTÜRMER IM HOLZBAUATLAS THÜRINGEN NEU: HOLZBAUATLAS THÜRINGEN - Unser Neubau des Betriebskindergartens der Gipfelstürmer in Weimar ist dabei!Außerdem sind wir mit unserem Projekt Finalist für den DEUTSCHEN KITA-PREIS 2022.