17.01.2024
Millionenförderung für Spieleerlebniswelt „Yosephinum“ in Altenburg: Tourismusprojekt erhält finanziellen Rückenwind.
Auszug Pressemitteling Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft vom 16.01.2024:
„Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee überreichte heute Altenburgs Oberbürgermeister André Neumann einen Förderbescheid in Höhe von über 14,9 Millionen Euro für die Umsetzung des Tourismusprojekts Spieleerlebniswelt „Yosephinum“ in Altenburg.
Das Erlebniszentrum zur Geschichte des Spiels wird im Alt- und Neubau des historischen Josephinums untergebracht sein. Die Förderung speist sich aus Mitteln der GRW, das Investitionsvolumen beläuft sich auf über 24,69 Millionen Euro. Die Planungskosten förderte der Freistaat im Jahr 2021 bereits mit über 650.000 Euro. Im Sommer 2027 soll die Spielewelt nach jetzigem Stand fertiggestellt sein.
„Das Yosephinum wird nicht nur die historische Spieltradition Altenburgs beleben, sondern dank interaktiver Technologien und erfrischenden Konzepten auch einen neuen Standard in der nationalen und internationalen Ausstellungs- und Museumswelt setzen. Dadurch wird es eine bedeutende Rolle im kulturellen Angebot Thüringens einnehmen und zugleich die lokale Wirtschaft ankurbeln", sagte Tiefensee zur Zukunft des Vorhabens.
Altenburgs Oberbürgermeister André Neumann ergänzte: „Ich freue mich sehr über die Fördermittel aus Erfurt. Die Zuwendung zeigt, dass uns der Freistaat vertraut und in uns den richtigen Partner sieht, dieses Schlüsselprojekt zu realisieren. Die 14,9 Millionen Euro sind ein Meilenstein auf unserem Weg und ermöglichen einen zügigen Baubeginn fürs Yosephinum. Für alle Altenburger sollte der heutige Tag ein Freudentag sein, denn die mit Spannung erwartete Eröffnung der einzigartigen Spielewelt ist ein beträchtliches Stück näher gekommen.“