13.11.2024
Im Bezirk Marzahn-Hellersdorf im Ortsteil Biesdorf plant und errichtet die HOWOGE auf dem Grundstück Garzauer Str. 30 eine 6-zügige Integrierte Sekundarschule (ISS) für insgesamt 600 Schüler:innen.
Neben dem Schulgebäude zählen eine 3-Feld-Sporthalle mit Jugendmehrzweckraum und die dazugehörigen Nebennutzungen mit zur Bauaufgabe. Das seit der Jahrtausendwende brach liegende Baugrundstück soll wieder für die Schulnutzung reaktiviert werden. Es befindet sich im sogenannten Cecilienviertel, das in den 1980er Jahren als Großwohnsiedlung in Großtafelbauweise aus vorwiegend mehrgeschossigen Wohngebäuden errichtet wurde und liegt unweit des Grünzuges des Wuhletal und der Gärten der Welt. Die beiden auf dem Grundstück vorhandenen Bestandssporthallen sollen erhalten bleiben und dem Vereinssport weiterhin zur Verfügung stehen. BSS Architekten aus Nürnberg hatte den europaweiten Planungswettbewerb gewonnen und begleitet den Entwurf im Partnerringverfahren als Generalplaner bis zur LPH 4.
Junk&Reich Architekten BDA begleitet das Projekt in der Partnerringphase für den GÜ und übernimmt verantwortlich das Projekt ab LPH 5.