21.05.2024

ANERKENNUNG OTTO-BORST-PREIS 2024 - TOR ZUR STADT - NEUES WOHNEN AM RIEBECKPLATZ IN HALLE/SAALE

Wir wurden für unser Projekt Neues Wohnen am Riebeckplatz in Halle/Saale im Rahmen des international ausgelobten Otto-Borst-Preis für Stadterneuerung 2024 ausgezeichnet.

Der im Jahr 2024 zum zehnten Mal international ausgelobte Otto-Borst-Preis für Stadterneuerung wird seit dem Jahr 2005 in jährlichem Wechsel mit dem Otto-Borst-Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses verliehen. Der Name des Preises erinnert dabei an den Historiker Prof. Dr. Otto Borst (1924 - 2001), Gründer des Forum Stadt e.V. Mit der Verleihung zeichnet man herausragende Maßnahmen der Stadterhaltung, -sanierung, -umnutzung und des Weiterbauens aus.

Ausgezeichnet mit diesem Preis werden beispielhafte stadtpolitisch verantwortete Maßnahmen insbesondere mit folgenden Zielen:

  • behutsame Entwicklung historisch prägender Stadtsubstanz
  • stadt- und nutzungsgerechte bauliche Sanierung und/oder Weiterentwicklung
  • Beitrag zu Erhalt und zeitgemäßer Fortschreibung der Stadtpersönlichkeit

Wesentliches Kriterium ist, dass ein übergeordneter städtebaulicher Zusammenhang deutlich zu erkennen ist, der dem Leitbild der klassischen europäischen Stadt entspricht. Forum Stadt verleiht dafür eine Porzellanplakette aus Freiberger Porzellan.

Teilnehmen können öffentliche und private Bauherren und Planer, die städtische Einzelobjekte oder Ergebnisse städtebaulicher Planungen vorzuweisen haben.
Auslober des beachteten Preises ist der FORUM STADT e.V. . Etwa 80 Mitgliedsstädte mit historischer Bausubstanz aus Mitteleuropa und zahlreiche engagierte Fördermitglieder aus dem deutschsprachigen Raum nutzen den Verein als interdisziplinäres Forum. Das große Erfahrungspotential der Mitgliedstädte bietet für die Arbeit in den Rathäusern, den Stadtplanungsämtern, der städtischen Denkmalpflege und für Bürgerengagement wertvolle Hilfen.

02.12.2024

FERTIGSTELLUNG NEUBAU SPORTHALLE BONHOEFFER STRASSE BERLIN Nachdem wir im Jahre 2016 bereits den denkmalgeschützten Schulstandort Pasteurstraße im Berliner Stadtbezirk Pankow sanieren durften, konnten wir nun in einem 2. Bauabschnitt in einer Baulücke der Bonhoeffer-Straße eine gestapelte Sporthalle mit 4 Hallenteilen übergeben, die den Standort komplettiert.

13.11.2024

GRUNDSTEINLEGUNG NEUBAU ISS GARZAUER STRASSE BERLIN Im Bezirk Marzahn-Hellersdorf im Ortsteil Biesdorf plant und errichtet die HOWOGE auf dem Grundstück Garzauer Str. 30 eine 6-zügige Integrierte Sekundarschule (ISS) für insgesamt 600 Schüler:innen.

30.10.2024

FERTIGSTELLUNG SPORTHALLE AM THONER ESPAN IN NÜRNBERG Ende Oktober 2024 wurde die 3-fach Sporthalle Am Thoner Espan fertiggestellt. Der Neubau ist Teil des Schulstandortes der gleichnamigen 4-zügigen Grundschule, die bereits zum Schuljahr 2020/2021 termingetreu übergeben wurde.

11.10.2024

GRUNDSTEINLEGUNG NEUBAU GYMNASIUM SCHULSTRASSE BERLIN Im Bezirk Berlin-Mitte, Ortsteil Wedding errichtet die HOWOGE ein 4-zügiges Gymnasium nach dem Compartmentkonzept mit neuartigen Funktions- und Raumprogrammen für 664 Schüler:innen und eine Doppelsporthalle mit insgesamt 6 Hallenteilen.

16.09.2024

MARKTHALLE ERFURT - EINREICHUNG BAUANTRAG Nach dem erringen des 1.Preis bei dem 2020 durch das City- und Centermanagement Weimar GmbH und der Stadt Erfurt ausgelobten offenen Realisierungswettbewerb „Neubau Einkaufs- und Versorgungszentrum Leipziger Straße Erfurt“ konnten wir bereits im September diesen Jahres den Bauantrag einreichen.

05.08.2024

BAUBEGINN NEUBAU RAUMSCHIESSANLAGE IN KASSEL 2022 konnten wir uns im Vergabeverfahren um den Neubau einer Raumschießanlage mit Trainingsbereich für die Polizeiausbildung durchsetzen. Nun haben in diesem Sommer pünktlich die Bauarbeiten begonnen. Die Fertigstellung und Nutzungsaufnahme ist für Juli 2026 geplant.