21.05.2024

ANERKENNUNG OTTO-BORST-PREIS 2024 - TOR ZUR STADT - NEUES WOHNEN AM RIEBECKPLATZ IN HALLE/SAALE

Wir wurden für unser Projekt Neues Wohnen am Riebeckplatz in Halle/Saale im Rahmen des international ausgelobten Otto-Borst-Preis für Stadterneuerung 2024 ausgezeichnet.

Der im Jahr 2024 zum zehnten Mal international ausgelobte Otto-Borst-Preis für Stadterneuerung wird seit dem Jahr 2005 in jährlichem Wechsel mit dem Otto-Borst-Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses verliehen. Der Name des Preises erinnert dabei an den Historiker Prof. Dr. Otto Borst (1924 - 2001), Gründer des Forum Stadt e.V. Mit der Verleihung zeichnet man herausragende Maßnahmen der Stadterhaltung, -sanierung, -umnutzung und des Weiterbauens aus.

Ausgezeichnet mit diesem Preis werden beispielhafte stadtpolitisch verantwortete Maßnahmen insbesondere mit folgenden Zielen:

  • behutsame Entwicklung historisch prägender Stadtsubstanz
  • stadt- und nutzungsgerechte bauliche Sanierung und/oder Weiterentwicklung
  • Beitrag zu Erhalt und zeitgemäßer Fortschreibung der Stadtpersönlichkeit

Wesentliches Kriterium ist, dass ein übergeordneter städtebaulicher Zusammenhang deutlich zu erkennen ist, der dem Leitbild der klassischen europäischen Stadt entspricht. Forum Stadt verleiht dafür eine Porzellanplakette aus Freiberger Porzellan.

Teilnehmen können öffentliche und private Bauherren und Planer, die städtische Einzelobjekte oder Ergebnisse städtebaulicher Planungen vorzuweisen haben.
Auslober des beachteten Preises ist der FORUM STADT e.V. . Etwa 80 Mitgliedsstädte mit historischer Bausubstanz aus Mitteleuropa und zahlreiche engagierte Fördermitglieder aus dem deutschsprachigen Raum nutzen den Verein als interdisziplinäres Forum. Das große Erfahrungspotential der Mitgliedstädte bietet für die Arbeit in den Rathäusern, den Stadtplanungsämtern, der städtischen Denkmalpflege und für Bürgerengagement wertvolle Hilfen.

02.08.2024

ERÖFFNUNG DAMPFLOKERLEBNISWELT MEININGEN Nach vier Jahren Bauzeit eröffnet am Wochenende in Meiningen die Dampflok-Erlebniswelt. Das erklärte Motto: Gäste sollen nicht nur gucken dürfen, sondern Technik wirklich erleben können.

12.06.2024

TAG DER ARCHITEKTUR 2024 - MUSEUM ZWANGSARBEIT IM NATIONALSOZIALISMUS Beim diesjährigen Tag der Architektur 2024 sind wir mit dem Projekt "Museum Zwangsarbeit im Nationalsozialismus" vertreten.

08.05.2024

EINWEIHUNG MUSEUM FÜR ZWANGSARBEIT IN WEIMAR Das Museum Zwangsarbeit im Nationalsozialismus wurde im Haus 1 des Thüringer Landesverwaltungsamtes in Weimar eröffnet. 

17.01.2024

ÜBERGABE FÖRDERMITTELBESCHEID SPIELEWELT  ALTENBURG "YOSEPHINUM" Millionenförderung für Spieleerlebniswelt „Yosephinum“ in Altenburg: Tourismusprojekt erhält finanziellen Rückenwind.

28.11.2023

AUSZEICHNUNG "BAUWERK DES JAHRES 2022" FÜR DIE GRUNDSCHULE AM WESTRING IN MAGDEBURG Neubau einer vierzügigen Grundschule am Westring mit Zweifachsporthallen in Magdeburg. Im frisch sanierten Kunstmuseum im Kloster Unser Lieben Frauen fand am 27.11.2022 im Beisein des Staatssekretärs im Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt Sven Haller die Preisverleihung zum Bauwerk des Jahres 2022, dem Architekten- und Ingenieurpreis des AIV von 1876 statt. Unser Projekt konnte hierbei einen der beiden Hauptpreise erringen.

09.11.2023

KINDERGARTEN GIPFELSTÜRMER IM HOLZBAUATLAS THÜRINGEN NEU: HOLZBAUATLAS THÜRINGEN - Unser Neubau des Betriebskindergartens der Gipfelstürmer in Weimar ist dabei!Außerdem sind wir mit unserem Projekt Finalist für den DEUTSCHEN KITA-PREIS 2022.